Sonntag, 11. März 2012

Was hier alles abgeht...

Hallo ihr lieben,

Meine Güte, ihr habt keine Ahnung, was hier momentan alles abgeht... Die Schule zieht Sachen ab, das kann man sich gar nicht vorstellen. Am Sonntag vor einer Woche sind alle in Musala ganz gemütlich und friedlich zum Mittagessen gegangen und haben sich mit einem Teller draußen in die Sonne gesetzt, da sind auf einmal zwei Typen aufgetaucht und haben angefangen, Gitter vor den Kantinenfenstern anzubringen! Einfach so, niemand wusste etwas davon und in einem Zimmer der Jungs haben die das dann auch gemacht. Echt der Hammer, jetzt sieht Musala aus wie ein Gefängnis und viele, zum Beispiel ich, fühlen sich eingesperrt und überhaupt nicht wohl.
Ich mein, okay, die Schule hatte einen Grund, die Gitter anzubringen - allerdings VOR den Winterferien! Da ist ja das ganze Gestehle hier passiert und dann hätten sie auch einen gescheiten Grund für die Gitter gehabt. Allerdings wurde nach den Winterferien (offiziell) nichts mehr gestohlen und deshalb machen die Gitter momentan echt null Sinn! Trotzdem begründet unsere Direktorin die Gitter mit ebendiesem Grund. Jedoch weiß absolut jeder, warum sie wirklich da sind: Weil Leute sich nachts aus den Wohnhäusern schleichen und die Schule das vermeiden will. Ich kann ja verstehen, dass sie das irgendwie stoppen wollen, aber doch nicht so! Vor allem nicht, wenn man die aller erste Maßnahme gegen Herausschleichen komplett ignoriert: Den "Code of Conduct".
Der legt im Prinzip die Grundregeln hier am UWCiM fest. Das Problem ist nur, obwohl er uns am Anfang des Schuljahres fest eingeprägt wurde, hält sich niemand daran - nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer. Und da liegt das eigentliche Problem: Die Lehrer haben ihre Lieblingsschüler und die können machen was sie wollen, jedes Wochenende komplett zugesoffen nach Hause kommen, EGAL was und ihnen passiert trotzdem nie etwas. Und dann gibt es die Leute, die etwas ganz kleines anstellen und sofort 2 Warnings und 10 Lehrer am Hals haben. Das ist echt nicht fair und deswegen funktioniert auch unser Schulsystem nicht. Wenn jeder gleich behandelt werden würde, wären manche Schüler schon längst in hohem Bogen raus geflogen und DAS würde den anderen mal zeigen, dass sie nicht machen können, was sie wollen - nicht die blöden Gitter, die verschrecken hier eh keinen. Aber da der Code of Conduct leider komplett ignoriert wird, wird das wohl nichts...
Wegen dem ganzen Mist hatten wir dann jetzt letztens ein Collegemeeting, das scheinbar auch ganz gut geholfen hat. Die üblichen Verdächtigen, die sich am Wochenende immer betrinken, haben jetzt eine Warning (gestern hatten wir vier auf einmal!), ich hoffe das zeigt den Leuten mal, was abgeht. Außerdem haben wir sogenannte "Student Warnings" eingeführt. Diese funktionieren folgendermaßen: Wenn ein Schüler ständig Dinge macht, die andere Schüler störend oder irritierend finden, können diese sich über besagte Person bei unserem "Student Council", der Schülervertretung, beschweren. Diese schicken dann, natürlich ohne den Namen derer, die sich beschwert haben zu sagen, eine Student Warning an die Person, über die sich beschwert wurde. Die Schule und Lehrer kriegen von all dem nichts mit, die Student Warning ist also im Prinzip ein "Hey, du machst grad was falsch." an den Schüler von der Community. Nach zwei Student Warnings geht die Information dann an die Schule und der Schüler bekommt eine offizielle First Warning von der Schule.
Ich find die Idee an sich echt super, ich hoffe nur, sie funktioniert auch so wie gedacht... Und was jetzt mit den Gittern passiert weiß ich auch nicht. Allerdings sag ich sofort Bescheid, wenn ich was neues weiß.
Die Gitter machen auch in dem Zusammenhang keinen Sinn, dass die Schule wahrscheinlich relativ hohe Summen dafür bezahlt hat - dabei sind so viele andere Sachen hier, die's viel nötiger haben! In manchen Duschen in Susac gibt es keine Duschvorhänge, unsere Toilettenspülungen gehen regelmäßig kaputt, nur die Hälfte der Waschmaschinen funktionieren, wir haben nicht mal annähernd genug Wäscheständer... Das sind vielleicht Zustände hier...

Mal was Gutes: Abgesehen von der ganzen oben genannten Geschichte, ist die Stimmung hier echt super. Es ist (bis auf den krass starken Wind) echt warm und sommerlich - naja mehr frühling...lich? Aber so oder so - das Wetter ist schön und macht gute Laune! Die letzte Grading Session ist auch gerade vorbei, das heißt die Schule ist auch relativ entspannt gerade... Alles in allem es ist wunderbar.

Uuuund ich gehe über Ostern heim nach Deutschland!!! Mein Flug ist schon gebucht und ich freue mich total, meine Familie und Freunde wieder zu sehen!

Also dann, adiós amigos!
Ich melde mich, sobald es was neues in Sachen Gitter gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen