Montag, 3. Dezember 2012

Ich lebe noch

Hallo an alle!

Seit nem Monat habe ich jetzt nichts neues gepostet, aber mein letzter Post hat das ja schon angkündigt. Die ganzen Deadlines und Tests und so weiter und so fort haben mir leider echt keine Zeit gegeben, nebenbei noch zu bloggen. Aber jetzt sind es noch zwei Wochen bis das Semester rum ist und ich nach Hause gehe - da kann ich mir noch einen Blogeintrag leisten!

Das wichtigste, worüber ich überhaupt nicht geschrieben hab obwohl es schon so lange her ist, war wie meine Projektwoche, die ich letztes mal angekündigt habe, gelaufen ist: Sie war echt super! Wir sind zwar nicht nach Zenica sondern nur nach Sarajevo und Tuzla gefahren, aber die zwei Städte sind echt toll und es war überhaupt kein Problem, dass wir Zenica ausgelassen haben.
In Sarajevo, wo wir als erstes waren, sind wir bei einer Freundin von Mirza untergekommen. Sie studiert dort und da sie eine sehr kleine Wohnung hat, haben wir uns alle zusammen auf zwei Couches gequetscht und dort geschlafen. Es war aber völlig in Ordnung, da wir uns alle gut verstehen und es war dann am Ende sogar echt lustig. In Tuzla hat Dzenitas Familie eine Wohnung in der wir dort (genauso gequetscht) geschlafen haben. Noch mal zum Auffrischen: Es waren Dzenita (BiH), Suncica (BiH), Mojmir (Slowakei), Mirza (BiH) und ich. Zu fünft haben wir dann in der Füßgängerzone und Altstadt von Sarajevo und Tuzla Poster aufgehängt, die die Leute der verschiedenen Ethnizitäten und Religionen enger zusammen bringen sollten. Motivierende Sprüche und vereinigende Bilder sollten dafür sorgen, dass jeder einfach mal darüber nachdenkt, warum die Situation nach dem Krieg immernoch so unangenehm und geteilt ist - eigentlich sind wir doch gar nicht so verschieden, oder?
Um den Leuten generell den Tag zu verschönern sind wir herumgelaufen und haben "Free hugs", "kostenlose Umarmungen", verschenkt. Teilweise war es echt unglaublich, wie die Gesichter der Leute gestrahlt haben und wie sie sich gefreut haben. Wenn man ihnen angesehen hat, dass sie einen miserablen Tag hatten, hat die Umarmung ihnen einfach ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und man wusste richtig, dass man ihren Tag gerade gerettet hat.
Als Research-Projekt haben wir nicht nur die Poster aufgehängt sondern auch Daten gesammelt. Wir haben Leute verschiedener Altersgruppen über die momentane Situation in Nachkriegsbosnien gefragt und unglaubliche Antoworten bekommen: Über 90% der Befragten waren der Meinung, dass in Bosnien nicht genug unternommen wird, um das Land nach dem Krieg wieder zu vereinigen. Fast jeder Befragte stimmte zu, dass die Jugend mehr unternehmen muss und dafür auch Unterstützung vomn der Regierung braucht. Die generelle Meinung über die Stimmung und Atmophäre war auch extrem negativ - fast niemand war zufrieden mit der Situation, auch ältere Leute, die den Krieg sogar miterlebt hatten waren der Meinung, Bosnien sollte langsam darüber hinwegkommen und sich endlich zusammenreißen.
Zusammenfassend war die Projektwoche ein voller Erfolg, der auch noch spaß gemacht hat! Aber nicht nur wir hatten eine gute PW, auch viele andere Gruppen waren sehr erfolgreich. Eine Gruppe von ca. 14 Leuten ist zum Beispiel nach Srebrenica (die meisten von eucht wissen wahrscheinlich wo das ist, bei dem dunklen Hintergrund...) gefahren und haben dort in einer Woche ein ganzes Haus für eine Roma Familie gebaut - der Link zu dem Video, das eine meiner Firstyears gemacht hat, ist hier: http://vimeo.com/53770356?action=share&post_id=1622304153_115829711911027

Abgesehen von der Projektwoche, laufen auch meine CASes ganz gut momentan. Ich leite Yoga, Volleyball und MoPS ("Mostar Peer Support", wir sorgen für den Zusammenhalt der ganzen UWC Community) und alle laufen momentan fantastisch! Ich bekomme ganz viel positives Feedback von meinen Yogis, in Volleyball haben wir gerade bei einem Wettkampf mitgemacht (leider sind wir schon ausgeschieden) und MoPS organisiert auch ne Menge. Alle zwei Wochen haben wir eine Assembly und jede Assembly haben wir verschiedene kleine Wettkämpfe - wer hat den schönsten Bart, wer sind die besten Zwillinge und so weiter. Wir organisieren auch mehrere Overnighter, z.B. Horrorfilme, und wir sorgen immer dafür, dass kleine Feiertage, die nicht überall bekannt sind, trotzdem gefeiert werden. Der nächste ist NIKOLAUS wo wir allen ein paar Süßigkeiten in die Schuhe stecken werden! Also - es läuft toll!

Abgesehen von allem was toll läuft, ist jetzt gerade die letzte "wirkliche" Schulwoche. Noch vier Tests für mich, dann ists geschafft. Aber man merkt es echt jedem an: Die Leute sind heimreif! Ich hab auch echt die Schnauze voll vom Arbeiten, ich will einfach nur noch nach Hause, Tee auf der Couch trinken und mit meiner Katze kuscheln. Mehr verlange ich nicht...
Aber wie gesagt, jetzt kommen noch vier Tests, dann das "Winter Arts Festival" und die Wintergala und dann geht's nach Hause. Ich sag nicht, dass ich zu Hause nur relaxen kann, aber eine zu-Hause-Atmosphäre ist nach dem ganzen Stress einfach nötig. Seit Wochen will ich schon Weihnachtsstimmung und daheim hat es am 1.12. das erste Mal geschneit! Endlich! Heim heim heim!

Also, ich kämpfe mich jetzt noch durch die letzten zwei Wochen und dann pendelt sich hoffentlich zu Hause alles wieder ein. Vor den Winterferien kommt jetzt wahrscheinlich erst mal nichts mehr von mir, aber immerhin hab ich's geschafft, nochmal von mir hören zu lassen.

Ich freu mich auf daheim!
Alles Liebe,
Elena

Kommentare:

  1. you are incredible honey!
    Jetzt geht es bald in die richtig heiße Phase. Danach sehen wir uns, ich freu mich wahnsinnig auf Dich. Auch wenn es (immernoch) zu früh ist, wünsche ich Dir alles Glück der Welt, dass Du das richtige lernst, dass die richtigen Fragen gestellt werden, dass Du gesund bleibst und noch tausend mehr. Kisses and hugs, Arabel

    AntwortenLöschen
  2. Google PhotoScan photos using your smartphone’s camera in a way that eliminates glare and shadows to improve overall quality, the company says. It will also automatically crop out edges, like the white border of a Polaroid shot.

    AntwortenLöschen
  3. jiotv play apk download allows you to watch Live TV channels & past 7 days programs on any device, anytime.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Talk with Norton experts and clear your all doubts and learn the whole procedure of renewing Norton antivirus software.Norton antivirus customer support

    AntwortenLöschen