Mittwoch, 5. September 2012

Secondyear - Oje, schon...?

Meine Lieben!
Mostar - Induction Week - Firsties - alles neu. Und das sind so ziemlich die Gründe, warum mein Update erst jetzt kommt.

Ich bin seit dem 23. August wieder hier und ich muss sagen, es ist komisch ein Secondyear zu sein. Als ich noch ein Firstie war, hatten wir immer die großen, erfahrenen Secondyears, die ständig am Arbeiten waren oder Insiderwitze gemacht haben, an die wir uns immer wenden konnten und die uns bei allem zur Seite standen. Diese wundervollen Leute sind jetzt nicht mehr da. Jetzt übernehmen jedoch wir ihre Rolle - und es ist beeindruckend, wie anders das zweite Jahr am UWC doch ist.

Die Firsties sind immer um uns herum, fragen uns Löcher in den Bauch, beschweren sich nach den ersten drei Schultagen schon über "Zu viele Hausaufgaben" (haha, good one) und sind unglaublich einfach zu beeindrucken. Es ist fast schon unheimlich, wie sehr ich mich in meinem ersten Jahr in manchen Firsties wieder erkennen kann: "Hey, let's go on Coffee." - "OH MY GOD, did you just invite me for coffee?! AWESOME!!!". Das ist (vielleicht ein bisschen übertrieben) wie ich damals war und wie meine Firsties jetzt sind. Und ich muss sagen, es macht Spaß, Secondyear zu sein. Noch... Denn jetzt kommen lauter Deadlines auf uns zu: TOK Essay, Extended Essay, SATs, World Lit, Internal Assessments... Man muss noch nicht mal wissen, was das heißt, um verstehen zu können, dass es anstrengend wird.

Aber bevor die ganze Arbeit losging, war ja erstmal die Induction Week! Und es war eine schöne Erfahrung, sie mitorganisiert zu haben und die Firsties bei allem enthusiastisch dabei zu sehen. Allerdings hatten wir Secondyears erstaunlich wenig zu tun. Während die Firsties konstant Events wie zum Beispiel ihren Mathematik und Englisch Einstufungstest oder Vorträge über den Code of Conduct hatten, waren wir andersweitig unterwegs. Das war als Beginn eines stressigen Schuljahres ganz angenehm. Allerdings hatten wir natürlich auch gemeinsame Pläne - Wir sind mehrmals in der Woche ins Schwimmbad von Mostar gegangen, haben Spiele im Park organisiert und sind am Ende der Woche natürlich wieder nach Kravice gefahren. Mittlerweile kenne ich auch fast alle Namen der Firsties, hat allerdings ein Weilchen gedauert.

Jetzt hat die Schulzeit angefangen und so langsam geht es richtig los, mit dem zweiten Jahr. Über die Deadlines habe ich mich ja schon lautstark beschwert. Man findet fast alle Secondyears nur noch in Abrasevic oder Jump Jump oder sogar im Spanish Room in der Schule am Lernen und Arbeiten - genau wie es damals für unsere Secondyears war. Jetzt können wir das nachvollziehen! Aberr trotz alldem ist es natürlich schön, meine Coyears nach dem langen Sommer wiederzusehen. Und noch dazu sind Toam aus Israel und Haris aus BiH (zwei meiner besten Secondyear Freunde) BEIDE noch mit uns in Mostar bis Dezember, weil sie ihre Final IB Exams wiederholen wollen. Das freut mich nochmal mehr!

Das war's jetzt erstmal, ich meld mich wenn's ruhiger geworden ist.
Hoffe, das hier gibt einen kleinen Einblick in meine Welt als Secondyear :)

Liebste Bosnien-Grüße,
Elli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen