Sonntag, 7. August 2011

Noch 2 Wochen!

Oje, bald geht es los... In weniger als zwei Wochen werde ich in Mostar sein, am 22. August um 9:45 Uhr geht mein Flieger nach Wien. Dort werde ich erstmal drei doofe, lange Stunden Aufenthalt haben, bis mein zweiter Flieger nach Sarajevo abfliegt. Um (planmäßig) 14:10 Uhr werde ich dann ankommen und hoffentlich ohne Komplikationen und rechtzeitig meine Leute vom College begrüßen können, die mich vom Flughafen abholen. Dann geht es auch schon ans College, wo am Dienstag die Introduction Week beginnen wird. Laut meiner Secondyear Rebecca werde ich wenig Schlaf haben :D

Nachdem ich angekommen bin, werde ich mich am Montag erst einmal in meinem Haus einrichten (welches ich noch nicht weiß - Musala oder Suzac), meiner/-n Roommate/s Hallo sagen (die ich auch noch nicht kenne) und Bekanntschaft mit diversen Co- und Secondyears machen. Laut Becky wird mein häufigster Satz in der ersten Woche "Hi. I'm Elena, I'm from Germany!" sein!

Sehr verspätete Informationen vom Zero-/Firstyearmeeting gibt es jetzt auch! Das lief folgendermaßen ab: Fast alle unsere deutschen Secondyears bzw. Noch-Firstyears aus allen Colleges (bis auf Swaziland, sie haben dort erst seit Januar Schule; ihr Semester beginnt später) und auch fast alle Zeroyears (das sind wir) haben sich in einer Jugendherberge in Fronhausen getroffen und verschiedene Projekte und Workshops zu den Erfahrungen, Erwartungen und Ängsten mit UWC gemacht. Das war sehr lustig und wir hatten viel Spaß! Abends haben wir dann (bei zum Glück wunderschönem Wetter) oft draußen auf der Wiese gesessen, gegrillt, geredet, gelacht und erzählt. Es war eine tolle Zeit und ich werde nie vergessen, wie ähnlich die Ängste meiner Co-Years sind und wie sehr mir die Ermutigungen unserer Secondyears geholfen haben! Ich bin überzeugt davon, dass es eine unvergessliche Zeit mit vielen tollen Erfahrungen werden wird!


So viel zum 0/1st-meeting. Zurück zu jetzt:
Die ganzen Unterlagen mit übersetzten und beglaubigten Zeugnissen, medizinischen Formularen, Kopien vom Reisepass und diversen anderen Dingen sind schon seit längerer Zeit abgeschickt, aber es ist noch lange nicht alles erledigt! Viele wichtige Dinge haben wir schon besorgt (z.B. Blazer und Bluse für formelle Anlässe, eine Regenjacke für die extremen Regefälle in Mostar, usw.), aber es fehlt immernoch eine Menge... Mir fallen immer wieder Dinge ein, wo ich mir denke "Oh, das muss noch gemacht werden! Das auch! Und das! Das ist auch total dringend!" und das lässt mich immer stutzen, wie ich das alles bewältigen soll. Aber zum Glück habe ich meine Eltern, wo mich besonders meine Mutter tatkräftig unterstützt und mir nach Strich und Faden hilft. Mit einer erstellten To-do-list ist alles leichter. Seit heute steht ein Koffer in meinem Zimmer, in den ich, immer wenn mir etwas einfällt, Sachen hineinlegen kann, die unbedingt mit nach Mostar müssen.

Heute ist auch mein letzter Ferientag in Deutschland! Morgen geht die Schule wieder los, die ich noch für die letzten zwei Wochen besuchen werde - immerhin waren viele meiner Freunde (und ich auch) lange im Urlaub und die Schule ist die letzte Chance, alle noch einmal wieder zu sehen, bevor ich endgültig abfliege. Eine Abschiedsfeier wird auch stattfinden - an meinem letzten Samstag in Deutschland gibt es eine Art Picknick in der Orangerie mit meinen Freunden und wer Lust hat kann danach noch mit in die Aussie-Bar gehen und mit mir einen lustigen Abend verbringen. Das ist jetzt eine Art Notlösung, da ich eigentlich in einer Grillhütte oder der Bessunger Knabenschule feiern wollte, wo jedoch in beiden Fällen nichts mehr frei war. Die Notlösung klingt allerdings gar nicht so schlecht, wie ich finde! :)

So viel zum jetzigen Stand der Dinge - ich freue mich irre auf das College, allerdings habe ich auch tierisch Angst, mein Leben in Deutschland hinter mir zu lassen. Ich hoffe, dass die kleine Aktualisierung hilfreich ist und einen kleinen Einblick in mein momentanes Chaos gewährt!

Mit liebsten Grüßen,
Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen