Dienstag, 10. Januar 2012

Riesengroßes Sorry!

Hallo ihr Lieben!

Ohje, es ist ja schon EWIG her dass ich etwas geschrieben habe! Das ist mir gerade aufgefallen und da hab ich mir gedacht, na mach doch mal wieder ein Update. Es tut mir wirklich Leid, dass ich so lang nichts von mir hab hören lassen... Wir hatten lauter Examen am Ende des ersten Terms und da hab ich meinen Blog ganz wirklich und im Ernst einfach vergessen.

Aber naja, wie auch immer, momentan hab ich noch Winterferien. Wir, also das UWCiM, haben viele Orthodoxe am College haben die dann Weihnachten erst am 6. Januar feiern - VIELEN DANK AN DIESE! Das heißt nämlich für uns Ferien vom 18.12. bis zum 14.01. was länger ist als an den meisten anderen Colleges. Das ist zwar auf der einen Seite schön, andererseits vermisse ich aber auch schon viele vom College.

Das wurde dadurch aufgewogen, dass Saffron, meine Co-Year aus England und eine meiner besten Freunde am UWC mich für fünf Tage besucht hat. Wir haben sie gerade zum Flughafen gerbracht und sie ist jetzt auf dem Heimweg. Ich habe eine echt tolle Zeit mit ihr verbracht und vermisse sie jetzt schon... Wir haben sehr viel unternommen, sind in die Oper, ins Loop5 (ein riesiges Shoppingcenter in der Nähe meiner Heimatstadt), ich habe ihr meine Stadt gezeigt, wir haben Becky, meine Secondyear besucht und abends haben wir entweder etwas mit ein paar meinen Freunden unternommen oder haben uns zusammen im Bett unter die Decke gekuschelt, haben geredet, einen Film geguckt und zusammen gelacht. In der Zeit wo sie hier war haben wir die komplette Fluch der Karibik Reihe durchgeguckt!!

Bevor ich aus Mostar wiedergekommen bin war natürlich auch einiges los. Obwohl uns unsere Secondyears eingebläut haben, im ersten UWC Jahr, und besonders im ersten Term, bloß nicht zu viel zu lernen, hatte ich eine ganz schön stressige Zeit vor den Examen... Besonders mit Mathe habe ich Schwierigkeiten. Da ich das Fach ja schon immer gehasst habe, und auch immer hassen werde, habe ich leider auch nicht die besten Noten. Weil ich mir damit nicht mein IB versauen will, würde ich jetzt gerne zu Maths Studies, also Mathe für Doofies, wechseln. Problem: Dann wird das IB in Deutschland nicht mehr anerkannt. Und das finde ich echt nicht so super. Momentan finde ich raus ob ich das nicht trotzdem machen kann und so weiter und so fort.
Bei mir dreht sich eh gerade alles im Kreis, ich habe null Ahnung was und wo und an welcher Uni ich später studieren will obwohl ich mir mal sicher war, dass ich unbedingt Medizin studieren will. Und alles ist gerade ein bisschen unsicher, die spätere Finanzierung der Uni und einfach alles. Jetzt bin ich daheim und stehe kurz vor dem zweiten Term, an wessen Ende die Firstyear-Exams stehen, von denen die "Predicted Grades" abhängen, also deine vorhergesehenen IB-Noten, die am wichtigsten für die meisten Unis sind. Das macht mir klar wie viel ich zu tun haben werde und der kanze Zukunfts-Stress bricht jetzt gerade über mich herein. Gefühlsachterbahn... Klingt jetzt vielleicht mega prollig, ist aber gerade der perfekte Ausdruck.

Ich bin auch seitdem ich in Deutschland bin krank, also erkältet, wofür mein Körper in Mostar einfach keine Zeit hat und deswegen alles hier rauslässt. Aber ich will jetzt mal aufhören rumzuheulen, die Generationen vor mir haben auch schon alles geschafft also krieg ich das auch hin! Optimismus ist alles! Außerdem wusste ich ja von Anfang an, dass es nicht das Leichteste wird.

Ich entschuldige mich noch einmal ganz doll dafür, dass ich monatelang nichts mehr geschrieben hab, ich hatte nicht die beste Zeit.
Aber von jetzt an wird es wieder regelmäßigere Updates geben!

Liebste Grüße,
Elli

1 Kommentar:

  1. Hey Elena!
    Du sprichst mir aus der Seele, ich sitze hier am UWC USA und habe genau die gleichen Sorgen. Wer finanziert mein Studium, bleibt Socializing über dem ganzen Stress am kürzeren Ende? Wird das zweite Semester wesentlich härter als das erste?
    Ich bin jetzt seit einer Woche in meinem zweiten Semester, und muss zugeben, dass bisher alles gleich geblieben ist (Außer in Mathe, da ziehts jetzt langsam echt an). Allerdings haben unsere mandatory meetings jetzt so schöne Namen wie ToK introduction, EE information, College Application. Das macht mir Angst, aber wir meistern das schon!

    Liebe Grüße aus Montezuma,
    Nils

    AntwortenLöschen