Mittwoch, 28. September 2011

Soziale Atmosphäre am College und in der Stadt

Also - erst Mal Entschuldigung, dass es so lange nichts Neues gegeben hat. Ich hatte Probleme, mich in meinen Blog-Account einzuloggen. Aber das ist ja jetzt geregelt!

Also in den vergangenen Tagen/Wochen ist eigentlich nichts besonders nennenswertes passiert... Zumindest nicht für mich. Aber damit sich meine lieben Leser ein Bild von meinem Leben machen können, hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Zeit:

Hier hat sich alles ein bisschen normalisiert. Es haben sich die guten Freunde mittlerweile zusammengefunden und der Ablauf der Woche ist zur Routine geworden. Die Schulzeit ist übrigens immer überraschend schnell um! Ich fühle mich heute, als ob es noch Sonnagabend wäre... Ach ja, CAS-Activities starten auch so langsam. Ich hatte schon zweimal MUN (Model United Nations), mein "Additional CAS". Volleyball läuft auch schon länger. Wie gesagt, alles normalisiert sich :)

Es sind diverse meiner Co-Years angekommen! Allerdings sind immer noch nicht alle da. Immerhin ist der Russe hier, der Afghane, der Pakistani... Wir haben heute ein Mädchen aus Palästina begrüßen dürfen und mein nordkoreanischer Co-Year wird in den nächsten Tagen auch ankommen.


Ich wurde oft gefragt, wie das denn so sei mit Mostar als "gespaltener Stadt". Auf den Straßen merkt man das jetzt nicht direkt, wenn man allerdings mit verschiedenen Locals (also Bosniern, Serben oder Kroaten) redet, fällt es schon teilweise auf. Wir haben zum Beispiel relativ viele Leute aus Mostar in dieser Generation, und man realisiert SOFORT von wo sie sind. Musala, meine Residence, liegt im serbischen Stadtteil von Mostar und als ich mit einem meiner Co-Years aus Mostar gesprochen habe und ihn nach etwas gefragt habe (ich glaube, ein Café o.Ä.), hatte er absolut keine Ahnung, wo es ist. Und er hat sein ganzes Leben in Mostar verbracht, nur eben auf der kroatischen Seite der Stadt! Ist das nicht irgendwie unglaublich..?

Morgen werden wir wahrscheinlich einen richtigen Konflikt mitbekommen: Es ist ein wichtiges Fußballspiel für Bosnien & Herzegovina und wir haben schon vor mehreren Tagen eine Mail bekommen, dass wir die Schule zu einer bestimmten Uhrzeit verlassen müssen und dass nichts am Nachmittag stattfinden wird. Wir müssen direkt in die Residences gehen und dort den Rest des Tages bleiben.Wegen einem FUßBALLSPIEL. Es wird also scheinbar eine Menge Prügeleien geben... Ich bin echt gespannt, wie viel wir davon mitkriegen werden.

Ja, aber so viel erst Mal zu meiner momentanen Situation. Mehr Informationen folgen, ich werde auf jeden Fall einen (kurzen) Eintrag über das Fußballspiel schreiben.

Liebe Grüße an alle meine Leser!
Grüße & Küsse aus Mostar,
Elli

1 Kommentar:

  1. Liebe Elena, tja aha, der Alltag. Ich finde das spannend mit der zwar nicht geteilten aber gespaltenen Stadt. Vielleicht weil Berlin das deutsche Paradebeispiel für Trennungen auf engstem Raum ist. Ich finde es übrigens nicht verwunderlich, dass Dein Bekannter sich im anderen Stadtteil nicht auskannte. Das kenne ich von hier auch. Man dreht sich in seinem 2-Euro-Stück (früher hieß es 5 Mark, hihi) großen Radius und hat hier seine Leute, Arbeit, Aktivitäten etc. Auch mir könntest Du teilweise Straßen in angrenzenden Stadtteilen nennen - ich würde direkt mein handy zücken und erstmal "mappen". Natürlich ist Berlin größer aber ich glaube das spielt gar nicht so eine große Rolle. Vielleicht kannst Du deinen Bekannten ja "aus seiner Höhle locken". Ich finde es immer schön, wenn z.B. Besuch da ist und man wird mal wieder in andere Bezirke gelockt. Da brauchts halt manchmal nen Kick.
    Ansonsten hoffe ich, Dich kickts weiter in Mostar. Bin gespannt auf Deinen Fußball-Bericht. Halt Dich nur bitte bloß fern von den hirnlosen Irren.
    Love xxx Arabel

    AntwortenLöschen