Samstag, 11. Februar 2012

Es normalisiert sich wieder

Hallo an alle Schneelosen,

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass die Situation hier sich langsam aber sicher wieder normalisiert. Mitlerweile haben die Mostarier irgendwie herasugefunden, wie sie mit dem Wetter umzugehen haben und außerdem sind die schlimmmsten Schneetage auch schon vorbei.
Nachdem wir jetzt die letzten drei Tage in Susac oder bei Mostar-Familien verbracht haben, sind wir jetzt zurück in Musala, der Strom in diesem Teil der Stadt ist wieder da. Also haben wir jetzt alles wieder bis auf's Internet. Das fehlt leider immernoch und deswegen bin ich jetzt in dem Café Aleksa.
Also, es ist immernoch windig aber man kann wieder leben - und ich hatte außerdem eine tolle Zeit in Susac.

Als das Geschneie noch so viel schlimmer war hat Valentina und die Schule übrigens ein Hilfsprogramm organisiert. Das heißt, wir Schüler sind alle an die Schule gekommen und wurden dann dort (nachdem wir die Schule selbst vom Schnee befreit hatten) zu verschiedenen Einrichtungen geschickt und haben dort geholfen, den Schnee wegzuräumen. Bei manchen haben wir auch Vorräte eingekauft und dort vorbei gebracht, zum Beispiel bei Karaserbes (einem Roma-Camp). Auch bei anderen CASes haben wir geholfen, wie bei einem Altenheim, da die Leute dort  viel zu alt sind um sich selbst vom Schnee zu befreien.
Andere Institutionen aus Mostar haben sich dann andersweitig gemeldet um um Hilfe vom UWCiM zu bitten. Wir haben auch über Facebook bekannt gegeben, dass wir unsere Hilfe anbieten, damit es leichter es, herauszufinden, dass es uns überhaupt "gibt".

Das alles ist einer der Gründe, warum ich ans UWC gekommen bin - wo sonst findet man eine ganze Community, die freiwillig einer Stadt hilft, die gerade den schwersten Schneesturm in ihrer Geschichte hinter sich gebracht hat. Und alle waren mit Eifer dabei und  wollten wirklich helfen. Das ist wirklich eine Atmosphäre!

Also, so viel dazu. Lage stabilisiert sich wieder.

Ciao.
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen