Samstag, 4. Februar 2012

Schneepokalypse!

Hallo meine Lieben!

Wisst ihr noch wie ich in meinem letzten Blogeintrag über das bisschen Mini-Wannabe-Schnee geschrieben hab? Naja, dieser Schnee ist jetzt erwachsen geworden... Vor zwei Tagen hat es auf einmal angefangen zu schneien wie doof und es hat bis jetzt nicht aufgehört. Man kann es sogar problemlos einen Schneesturm nennen, weil es in Mostar total windig ist - ob mit Schnee oder ohne. Nur leider ist es momentan mit Schnee und das heißt für uns: Warten, bis es aufhört.
Es ist nämlich so: Hier in Mostar kennen die Leute Schnee nicht - am meisten hat es letztes Jahr geschneit und das war so ungefähr einen Zentimeter hoch und nach zwei Tagen auch schon wieder weg. Problem: Wir haben jetzt Schneedünen die so hoch und sogar höher sind als ich groß bin. Die Autos sind komplett eingeschneit und die Straßen werden nicht gestreut oder geräumt weil es in Mostar die Ausrüstung dafür einfach nicht gibt. Deswegen haben wir noch ein größeres Problem: Kein Essen! Ich bin nämlich in dem Wohnhaus Musala und das Essen wird in Susac gekocht. Normalerweise fahren die dann immer gewisse Portionen nach Musala aber das ist jetzt unmöglich, weil die Autos ja eingeschneit sind abgesehen davon auch keine Winterreifen haben.
Zum Glück haben wir direkt vor Musala einen kleinen Markt wo ich mich jetzt zusammen mit Herda, Ana und Becky, drei meiner besten Freunde hier und Becky ist auch meine Secondyear,  mit Essen für die nächsten drei Tage eingedeckt habe! War auch eine schlaue Entscheidung, da der Markt schon so gut wie leer geräumt war, weil die Lieferungen sie ja nicht mehr erreichen können und jetzt jeder Vorräte anlegt. Jetzt haben wir also Milch, Müsli, Nutella, Chips, Popcorn, Äpfel, Bananen, Tee, Cola - alles was man eben so braucht.
Da heißt also für uns - Schneepokalypse! Gestern wurde deswegen schon teilweise der Unterricht abgesagt und wenn das so weiter geht werden wir am Montag überhaupt keinen haben. Und am Dienstag und am Mittwoch und so weiter...
Alle hoffen, dass das bald vorbei ist, weil ganz Mostar weiß echt nicht, wie es damit umgehen soll. Ich kenne ja Schnee und alles, ich mein, ich bin aus Deutschland, aber hier kommt ja auch noch der unglaublich schneidende Wind dazu, da Mostar ja in einem Krater zwischen Bergen liegt, wo der Wind ganz schön durchfegt. Und man muss sich mal überlegen, wenn ich das schon echt unglaublich finde, was denken denn dann erst die Leute am College, die vorher noch nie Schnee gesehen haben! Wie Ali aus Pakistan oder Talal, Bebo und Ibrahim, unsere Araber. So oder so, es ist für jeden ganz schön beeindruckend momentan, sogar für die ganz hartgesottenen aus Finnland oder Norwegen.

Abgesehen von der ganzen Schneegeschichte geht's hier aber ziemlich gut voran. Außer (immer noch) Mathe krieg ich die ganzen Fächer im Moment sehr gut geregelt. Ich bin eine der glücklichen, die die ganzen Tests für  die nächste Grading Session ausnahmsweise NICHT alle in einer Woche hat. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, da es den meisten anderen genau umgekehrt geht. Aber wir Firsties können uns echt nicht beklagen, die Secondyears haben gerade ihre Mock-Exams (die Trial Exams für die eigentlichen IB Examen) und sind alle im Über-Stress - da kann man sich als guter Firstie beweisen und ihnen mal was Gutes tun, wie ein Schokolädchen hinlegen oder eine Massage geben. Dann beruhigt sich das auch wieder.

Ich versuch jetzt mal mit den anderen die Zeit tot zu schlagen, die wir eingeschneit sind und sobald es Lösungen gibt, beziehungsweise sobald sich die Situation wieder beruhigt hat, gibt es ein weiteres Update. Versprochen!

Liebe Schneegrüße,
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen